SCHON VORBEI . . .

Buchpräsentation „Die Traun“
Donnerstag, den 25. April 2019 um 19:00 Uhr in der Trinkhalle Bad Ischl, Auböckplatz 5

Unsere Klubmitglieder Karin und Wolfgang Mayerhoffer haben vor zwei Jahren die Einladung von Peter Pfarl angenommen, sein neues Buch zum Traunfluss mit ihren Fotografien bildnerisch zu gestalten. Wir freuen uns mitzuteilen, dass das Buch am 25.04.2019 im Rahmen einer kleinen Feier präsentiert wurde. Der Autor Peter Pfarl gab einige Kostproben aus seinem Buch zum Besten, im Anschluss an seinen Vortrag wurden 25 ausgewählte Bilder unserer Kollegen im Rahmen einer AudioVisionShow präsentiert.

Die positiven Rückmeldungen zur Bilderschau zeigen einmal mehr, welch berührende Harmonie Bild und Ton miteinander eingehen, wie beeindruckend sie einander verstärken, und die Emotionen des Zuschauers ansprechen können.

Klubabend 16.03.2019
Vortrag Christian Dobner – FOTO DOBNER Bad Ischl – „Erstellung eines Fotobuches“

Wer heute mit Vergnügen fotografiert, häuft im Regelfall eine Fülle von Bildern an, welche kaum überschaubar am Speicherplatz der unterschiedlichen Geräte abgelegt werden. Deren Touchscreens verleiten dazu, die Fotografien bei Bedarf rasch durchzublättern, wobei die Betrachtung freilich an der Oberfläche bleibt, und so manches schöne Bild in der Masse aller anderen Bilddateien einfach untergeht. Die Selbstverständlichkeit, ein Foto abschließend als gedrucktes Bild in der Hand zu halten, ist verloren gegangen.

Aber – auch in der Zeit der digitalen Fotografie lässt sich ein „Album“ erstellen, das man mit Vergnügen in die Hand nimmt, in dem man nach Lust und Laune blättern kann. Mit Hilfe leicht verständlicher Programme lassen sich heute Fotobücher, Kalender, und vieles mehr in jeder erdenklichen Größe, in unterschiedlicher Papierqualität, in jedem gewünschten Format, mit oder ohne Text – individuell gestalten.

Wir bedanken uns herzlich bei Christian Dobner, der uns sehr ausführlich mit Kompetenz und Engagement, und mit viel Anschauungsmaterial Gusto gemacht hat, ein Fotobuch nach unserer persönlichen Vorstellung zu gestalten.

Postskriptum:

Diesen netten Abend haben wir auch dazu genützt, das Glas auf unseren Webmaster zu erheben.

Lieber Walter Zemlicka, unseren aufrichtigen Dank für Dein rühriges Bemühen um unsere Website – wir alle freuen uns sehr.

Fotoausgang am 26. Februar 2019: Architekturfotografie

Wer hätte das gedacht – da ist einiges an Material zusammengekommen. Alle Fotografen am selben Ort, und doch so unterschiedliche Bilder: das große Ganze im weiten Winkel – oder doch lieber ein Detail, auf strenge Symmetrie bedacht – oder doch lieber aus seitlicher Perspektive, in der Nachbearbeitung aufgerichtet – oder doch lieber mit gnadenlos stürzenden Linien, fast schon abstrakt?
Die Themen Weißabgleich, Symmetrie, Verzerrung, Perspektive . . . brauchen sicher noch eingehende Betrachtung.
Bei der Fortsetzung der Einführung in Photoshop Lightroom/Modul Entwicklung wäre Gelegenheit dazu . . .


Eine Kostprobe an Bildern gewünscht? Bitteschön . . .