SCHON VORBEI . . .

Mit Freude dürfen wir vermelden, dass unsere Mitglieder Karin und Wolfgang Mayerhoffer gemeinsam mit Textautor Peter Pfarl aus St. Wolfgang ihr zweites Buch veröffentlicht haben.

Wir gratulieren unseren Kollegen sehr herzlich und empfehlen eine Leseprobe . . .

Klubabend 22. November: Adobe Photoshop Lightroom: der Importvorgang

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Walter Zemlicka, der uns in einem wie immer bestens vorbereiteten Vortrag sehr anschaulich demonstriert hat, wie aus einer digitalen Bilddatei auf meiner Speicherkarte, oder auf einem USB Stick . . . . mit Hilfe der Software Lightroom . . . . eine digitale Bilddatei auf meinem Computer, bzw. einem anderen Speichermedium wird. Wie läuft der Importdialog ab und was gilt es zu beachten, damit die Bilddatei ihren Platz findet, an dem ich sie jederzeit wieder zur weiteren Bearbeitung abrufen kann.

Schriftliche Informationen zum Thema stehen für Mitglieder ab sofort unter INTERNES zum download bereit.


Einen besonderen Grund zur Freude gibt es zu vermelden:
Unsere Fotorunde hat Zuwachs bekommen.

Walter Hubner – herzlich willkommen in unserer Runde

IMG_7051.jpeg

Eigentlich ein Spezialist für das bewegte Bild, hat er nun seine Liebe zum stillen, wohlüberlegten Standbild entdeckt.
Walter, wie schön, dass Du Dich in kurzer Zeit entschieden hast, Deine Leidenschaft für die Fotografie in Zukunft mit uns zu teilen. Gerne möchten wir dazu beitragen, diese neue Liebe mit Freude zu vertiefen.

Gerti Engl, die Schwestern Kathi Süß und Marlene Süß

Herzlich willkommen!

Auch wenn es für Marlene derzeit nicht, und für Gerti nur zeitweise möglich ist am aktiven Klubleben teilzunehmen – macht nichts, vielleicht geht es sich im nächsten Jahr aus.
Kathi Süß ist jedenfalls mit Freude voll dabei.


Klubabend 07. November: Panoramafotografie – wie geht das?

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Kollegen Karl Hausjell, der uns mit zahlreichen Beispielen eine kurze und anschauliche Einführung in das Erstellen von Panoramabildern gegeben hat. Seine Expertise beruht auf jahrzehntelanger Erfahrung mit dem Format 1:3
Wie uns Karl demonstrieren konnte, ist es heute dank ausgeklügelter Software gar nicht mehr so schwierig, mehrere Bilder zu einem ausladenden Breitformat zusammenzufügen.

Auf, auf Kollegen, vielleicht findet künftig ein Panoramabild Eingang in eure Mitgliedergalerie . . .


Klubabend 26. September: Thema Urheberrecht

Besonderer Dank gilt unserem Wolfgang Mayerhoffer, der uns in einem kurzen Vortrag wichtige Informationen zum Thema Urheberrecht und Lizenzvergabe gibt. Gerade im Hinblick auf die kommenden Ausstellungsprojekte in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband gilt es hier Klarheit zu schaffen und Wissenslücken zu schließen. Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten rund um Metadaten und Copyright, Verwertungsrechte und zu treffende Vereinbarungen, hilft Wolfgang gerne weiter.

Eine schriftliche Zusammenfassung der Informationen steht für Mitglieder ab sofort unter INTERNES zum download bereit.


Herbst 2023 – zum Start der neuen Fotosaison – der Ebenseer Fotoklub ist höchst aktiv:

Am 20. September um 19:00 Uhr wurde im Trauungssaal des Gemeindeamtes Ebensee ein Abend unter dem Titel „Ebenseer Gartenzauber“ moderiert.

Seitens der Gemeinde erging im Sommer an uns die Bitte, liebevoll gestaltete Hausgärten in Ebensee fotografisch zu erkunden, und sie in ansprechenden Bildern einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Sieben leidenschaftliche „Gartler“, die sich bei der Gemeinde zur Teilnahme angemeldet hatten, wurden einzeln vorgestellt, die gemachten Bilder, von unserem Ehrenobmann Christian Steglegger als Tonbildschauen fachkundig zusammengestellt, sodann vorgeführt.

Das zahlreich erschienene Publikum bekam eine Fülle wunderbarer Blumenbilder zu sehen, ergänzt durch einen interessanten Vortrag zum Thema biologische Gartengestaltung.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es für die teilnehmenden Hausgärtner, unter denen auch unsere Gerti Engl mit dabei war, eine Ehrenplakette für herausragende Gartengestaltung.

Wir gratulieren den Teilnehmern zu ihren bezaubernden Gärten, freuen uns über den gelungenen Abend, und bedanken uns bei der Gemeinde Ebensee für die Einladung, dazu als Fotoklub aktiv beizutragen.


Sonnenwende: Die Faszination des Feuers

Das Feuer ist eines der vier Grundelemente und seit Menschengedenken eine Urkraft, die fasziniert. Unser Florian hat in Bad Goisern bei der Rassingmühle das Feuer zur Sonnenwende fotografiert. In seinen Bildern wird diese gewaltige Faszination, die das Feuer „entfacht“, augenscheinlich.


Fototour „Lost Places“

Am Dienstag, den 20.6.2023, trafen wir uns zu einem Fotoausgang, um die Eigenart von sogenannten „Lost Places“, also von im Verfall befindlichen Gebäuden, Räumen und Nebengebäuden, abzubilden. Wir danken den Besitzern der Objekte, dass sie uns für die Erlaubnis erteilt haben, dort Aufnahmen machen zu dürfen.


Fotoausgang Schwarzensee und Moosalm

Am 6. Juni 2023 führte uns eine Fototour zum Schwarzensee und in die Moosalm. Dieses Hochmoor bietet eine vielfältige Pflanzenwelt. Neben Makro- und Nahaufnahmen von Pflanzen war die Eigenart dieser Landschaft ein weitere Herausforderung, um die Geschichte dieses Habitats mit Bildern zu erzählen. Selbstverständlich kamen Fachsimpeleien und Geselligkeit nicht zu kurz.


Besuch der Fotoausstellung
„Abenteuer Handwerk im Salzkammergut“

Der Berufsfotograf Klaus Krumböck aus Bad Goisern führte die Mitglieder des Fotoklubs am 30. Mai 2023 durch die Fotoausstellung „Abenteuer Handwerk im Salzkammergut“ im Handwerkshaus Bad Goisern, die von ihm und Rudi Kain konzipiert, fotografiert und gestaltet wurde. Dabei gab er Informationen über die Entstehung dieses Projekts und über seine fotografische Arbeit. Diese Hintergrundinformationen waren für uns Hobbyfotografen äußerst interessant. Wir bedanken uns bei Klaus Krumböck für die sehr persönlich gehaltene Präsentation.



Projektausstellung

„Baum – Bäume – Wald“
Gesundheitshotel VIVEA Bad Goisern

Die Fotoausstellung unseres Projekts ist vom Salzkammergutklinikum Gmunden nach Bad Goisern übersiedelt und wurde am 24. Mai 2023 eröffnet.
Wir danken Peter Kogelbauer, dem Direktor des Gesundheitshotes VIVEA für die Möglichkeit unsere Bilder zeigen zu dürfen.
Die Ausstellung kann jederzeit besichtigt werden.


Fotoausgang Dachstein-Eishöhlen

„Eine schöne Eis-Wanderung liegt hinter uns! War eine gute Idee, Flo!“ Diese Rückmeldung sagt schon sehr viel aus. Florian hat für uns einen Fototermin in den Dachstein-Eishöhlen organsiert. Herzlichen Dank an den Betriebsleiter der Eishöhlen, der uns durch die Höhle führte und die tollsten Lichtspiele in die Dunkelheit zauberte.


29. März 2023: Fotoausflug zum Lodenwalker Steiner in Ramsau am Dachstein

Der erste Fotoausflug des Jahres 2023 führte uns zum Lodenwalker in Ramsau am Dachstein. Dort trifft Handwerkstradition aus fünf Jahrhunderten auf moderne Technik und Design. An Rohmaterial und Produktionsschritten hat sich kaum etwas verändert: ein gutes Beispiel für Nachhaltigkeit.
Dank gebührt der Firmenleitung, die uns das Fotografieren im gesamten Betrieb ermöglichte.


September 2021 bis März 2023:
Ausstellung zum Projekt „Baum – Bäume – Wald“ im Salzkammergutklinikum Gmunden.

Wir danken der Klinikleitung Gmunden sehr herzlich für die Möglichkeit, unsere Werke der Öffentlichkeit präsentieren zu können, und freuen uns über viel Lob und Anerkennung die uns entgegengebracht wurden.

Klubabend 07. Februar: Miniworkshop Erstellen einer Ton – Bild – Schau

Unser Christian Steglegger, ein profunder Könner im Umgang mit der Software Wings Platinum hat uns gezeigt, dass die Arbeit mit diesem Programm gar nicht so schwierig ist wie es scheint. Er hat für uns beispielhaft eine Bildschau zum Thema Wasser zusammengestellt und mit Musik unterlegt.

Ein herzliches Dankeschön an Christian, der sich bereit erklärt hat, uns künftig beim Erstellen einer individuellen Ton – Bild – Schau tatkräftig zu unterstützen. Wir haben uns vorgenommen, diese kreative Art der Bildpräsentation neu zu beleben und unser Klubleben damit zu bereichern.

10. und 24. Jänner 2023: Miniworkshop Workflow Lightroom

Vollstart voraus ins fotografisch neue Jahr.
Nachdem wir uns in den letzten Wochen des alten Jahres intensiv mit Bildkomposition beschäftigt haben, tauchen wir nun im Rahmen der von allen Mitgliedern gewünschten Fortbildung in die Tiefen der digitalen Dunkelkammer ein.
Wir bedanken uns herzlichst bei unserem Walter Zemlicka, der uns mit seinem, wie immer bestens vorbereiteten Vortrag an die Hand genommen und uns Mut gemacht hat, eines der wichtigsten Tools in Lightroom einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

13. Dezember 2022: zum letzten Mal in diesem Jahr haben wir uns zusammengefunden.

Maria hat Besinnliches vorgetragen, und das eine oder andere Gedicht zum Schmunzeln war wieder dabei. Christine hat uns mit ihrem wie immer liebevoll zubereiteten Weihnachtsbuffet kulinarisch verwöhnt – auch für den musikalischen Rahmen durch Elisabeth und Christian Krenslehner war stimmungsvoll gesorgt.

Mit großer Freude über die dynamische, positive Entwicklung unseres kleinen Fotoklubs dürfen wir das Jahr abschließen.

08. und 22. November, 06. Dezember 2022: Miniworkshop „Bildkomposition“

04. Oktober 2022: Ausflug zum Laudachsee

Bei strahlendem Wetter waren wir wieder einmal gemeinsam unterwegs.

Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite: angenehm warme Luft, eine farbenprächtige Kulisse für den spiegelnden See, und ein paar Wolkentupfer zur freundlichen Gestaltung des blitzblauen Himmels. Mehr geht nicht.

18. Oktober 2022: Fotowettbewerb „Bienenfreundliche Gemeinde“

Dem Ebenseer Fotoklub wurde die ehrenvolle Aufgabe zuteil, einen Fotowettbewerb der Bienenfreunde Bad Ischl zu jurieren. Eine große Anzahl von wunderbaren Bildern der summenden, brummenden Gesellen wurde uns zur Beurteilung übermittelt. Es war wahrlich nicht leicht, aus der Fülle der eingereichten Fotografien die gelungensten auszuwählen.

Am Dienstag, den 18.Oktober wurden die prämierten Bilder der Öffentlichkeit vorgestellt. Umrahmt von Schautafeln, die allerlei Wissenswertes rund um die wilden Bestäuber darboten, wurden insgesamt zehn großformatige Bilder dem interessierten Publikum präsentiert.
Wir bedanken uns bei den zahlreichen Hobbyfotografen und gratulieren den Preisträgern sehr herzlich.

21. Juni 2022: Porträtfotografie : Unterwegs mit einem Profi

Mit großer Freude und voller Bewunderung durften wir einem professionellen Porträtfotografen auf die Finger schauen.

Dank an Christl Zemlicka, die mit versteckter Kamera unsere Aktivitäten stets verlässlich dokumentiert.

Lieber Wolfgang Stadler, unseren herzlichen Dank für die Zeit, die Du uns geschenkt hast, und Deine Bereitschaft, Dein Know-how mit uns zu teilen. Deine Begeisterung für dieses Genre der Fotografie hat uns angesteckt, nun freuen wir uns darauf das Wissen, das Du uns vermittelt hast, sogleich in die Tat umzusetzen.

Aber – da gibt es wahrlich viel zu lernen . . .

Mit Eifer und großem Engagement – schön ist es, den fotografischen Horizont zu erweitern

Und hier die ersten Gehversuche – ein Anfang ist gemacht.


19. Mai 2022: Fotoausgang Blinklingmoos

Bei wunderbarem Wetter haben wir uns den renaturierten Feuchtwiesen des Blinklingmoos bei Strobl genähert. Unser Dank gilt dem kundigen Biologen Johann Linortner, der uns einmal mehr die Verletzlichkeit der Natur vor Augen geführt hat, zugleich aber seine große Freude darüber ausdrückte, dass die Wiederbelebung dieses einzigartigen Biotops bereits sichtbaren Erfolg zeigt. Wie schön, diesen Erfolg mit der Kamera festhalten zu dürfen.


28. April 2022: Ein kräftiges Lebenszeichen: Fotoausgang zum Thema Fließgewässer

25. Jänner 2022:
Outdoor-Fototermin für Schnellentschlossene: Hallstatt bei Nacht

Wir beginnen das neue Jahr voll Begeisterung und mit frischem Schwung: Kurzfristig haben wir uns entschlossen, dem verschneiten Hallstatt einen abendlichen Besuch abzustatten. Wenige Besucher, die den Blick verstellen könnten – friedliches, nicht zu kaltes Wetter – was will man mehr.


02. November 2021:
eine Überraschung zum Ausklang des zweiten Coronajahres

Unser Christian Steglegger ergreift in diesen schwierigen Zeiten die Gelegenheit, sein Mandat als langjähriger Obmann des Ebenseer Fotoklubs aus persönlichen Gründen zurückzulegen.
Mit Bedauern müssen wir seinen Entschluss zur Kenntnis nehmen, doch – zugegeben – mit Freude und Dankbarkeit zugleich dürfen wir auf seine zwanzig Jahre währende, erfolgreiche Klubleitung zurückblicken. 

Als er im Jahre 2001 die Aufgaben des Obmannes übernahm, setzte er mit großem Engagement den ambitionierten Weg seines Vorgängers fort. Es galt, eine Gemeinschaft zu formen von begeisterten Hobbyfotografen, die die Leidenschaft für ihr Handwerk mit Gleichgesinnten teilen wollten. Stets im Bemühen, die landschaftliche Schönheit des Salzkammergutes, gelebte Tradition, und kulturelle Werte der Menschen dieser Region in anspruchsvollen Bildern zu präsentieren.
Davon kündet im Besonderen ein wunderschöner Bildband über die Gemeinde Ebensee, erschienen 2007 im Eigenverlag.

Christians persönliche Leidenschaft gehört(e) immer der Event- und Bühnenfotografie. Egal ob Brauchtumspflege oder große Konzertveranstaltungen, sein Bestreben war, und ist es noch, das Einzigartige einer Persönlichkeit sichtbar zu machen und die Atmosphäre des Augenblicks mit der Kamera einzufangen.
Darüber hinaus bereichert(e) er immer wieder das Klubgeschehen mit seinen profunden Kenntnissen zur Zusammenstellung von Bildserien und deren Vertonung. Ihm ist es zu verdanken, dass mehrere Klubmitglieder im Februar 2012 eine höchst erfolgreiche Zusammenstellung von AudioVisionShows in der Ischler Trinkhalle präsentieren konnten. Auch einzelnen Mitgliedern stand er jederzeit für private Projekte geduldig und hilfsbereit mit Rat und Tat zur Verfügung, wofür ihm ein ganz besonderes Dankeschön gebührt.

Lieber Christian, der Vorstand hat beschlossen Dich zu unserem Ehrenobmann zu ernennen. Wir danken Dir sehr herzlich für Dein Engagement und hoffen, dass Du weiterhin als aktives Mitglied des Ebenseer Fotoklubs unsere Leidenschaft für die Fotografie teilen wirst. Wir wünschen Dir für die Fotoklub-Obmann-Pension alles Gute, Gesundheit, und – weiterhin – immer – gut Licht!

Im Großen wie im Kleinen – so mancher Obmann sorgt im Spätherbst 2021 durch seinen überraschenden Rücktritt für eine Lücke, die mit neuem Schwung und frischen Ideen erst einmal geschlossen werden will.

Für den Ebenseer Fotoklub hat unser Hans Peter Hafner diese Aufgabe übernommen.

Er wird zunächst bis zum Ende der laufenden Funktionsperiode im Amt sein, die Stellvertretung übernimmt Florian Hemetsberger.

Lieber Hans Peter, herzlich willkommen als neuer Boss, wir freuen uns auf Dich.
Auf gute Zusammenarbeit!

21. Oktober 2021: zu Gast bei uns: Michael Körner

. . . der seit 2019 sein MedienAtelier in Bad Goisern betreibt. Mit großem Engagement stellte er uns seinen Arbeitsbereich vor und präsentierte mit vielfältigem Anschauungsmaterial die breite Palette seiner Dienstleistungen rund um Fotografie, Druck, und Bildpräsentation in Form von selbstgefertigten Fotobüchern.

Danke Michael Körner für Deinen interessanten Vortrag. Deine Begeisterung für die Handbuchbindung steckt an. Wie schön, dass diese alte Handwerkskunst – nach der Schließung der Buchbinderei Fettinger in Bad Goisern – im Salzkammergut wieder aufleben darf und in Dir einen glühenden Fürsprecher gefunden hat. Wir freuen uns, dass es in naher Zukunft Workshops geben wird, der eine oder andere von uns ist bestimmt dabei.


03. Juli 2021 – endlich wieder . . .

endlich können wir einander wiedersehen,
endlich wieder plaudern,
endlich wieder Schmankerl und ein Bierchen genießen, – oder auch zwei . . .

Es wurde ein vergnügter Abend, voll Vorfreude auf fotografisch wieder aktivere Zeiten.

Frühjahr / Sommer 2021

Eine fotografisch stille Zeit. Die Einschränkungen bremsen die Aktivitäten ziemlich ein, so mancher von uns lässt die Kamera überhaupt ruhen. Dazu passend gestaltet sich das Wetter. Was für ein kalter, verregneter Mai. Steter Regen nimmt den Pinsel in die Hand, und taucht das Salzkammergut wenigstens in schöne Farbschattierungen.

Spätherbst / Winter 2020:

Der dritte Lockdown. Was tun, in Zeiten wie diesen?

Irgendwie findet sich doch etwas.

Fritz sucht Spuren des Winters. Es ist zwar Anfang Dezember, aber gnadenlos putzt die Nachmittagssonne die über Nacht gewachsenen Eiszapfen binnen weniger Minuten einfach weg, wie schade – der Föhn hat das Salzkammergut fest im Griff. Lediglich Reste des ersten Schneefalls der vergangenen Woche sind noch verblieben, sie füllen Traktorspuren, die sich in geschwungenen Linien durchs Bild ziehen.

Spät aber doch stellt sich der Schnee schließlich ein. Für den Tourengeher Fritz der pure Genuss.


Walter ist im Wald unterwegs. Er beschreitet noch immer mit größtem Vergnügen den „Holzweg“ – eine erwünschte Nebenwirkung unseres Projektes Baum – Bäume – Wald?

Als der Winter endlich Einzug hält sind seine Wanderungen durch den stillen Wald ein besonderes Erlebnis. Wie zum Trotz strahlt die Natur in diesen turbulenten Corona Zeiten friedliche Ruhe aus, ganz versunken im erholsamen Winterschlaf.


Dieter zieht es in Zeiten wie diesen zu verschiedenen Friedhöfen in Wien und Salzburg, die gerade im Herbst bei trübem Licht und buntem Laub eine besondere Stimmung vermitteln. Verfallende Grabsteine und Skulpturen bieten obendrein viele Möglichkeiten des Spiels mit der Schärfentiefe. Der Lockdown lässt den Besucher weitestgehend allein und ungestört.


Fritz nützt das spätherbstliche Wanderwetter und richtet dabei sein Kameraauge auf große und kleine Spiegelbilder.


Hans Peter hat den Raureif für sich entdeckt.


Florian liebt es, mit seiner Glaskugel zu experimentieren und stellt unsere, derzeit so verrückte Welt zeitweise auf den Kopf.


Wolfgang fährt nach Wien und erlebt eine Großstadt voll Licht, doch zugleich still, bedrückt, und zutiefst betroffen.
Manchmal dient unser Handwerk eben auch dazu, das Unfassbare festzuhalten.


Fotoausgang am Dienstag, den 20. Oktober 2020:

Schön war’s, am Ödensee. Wie es sich in Zeiten wie diesen gehört, waren wir mit Maske und gebührendem Abstand – und – voller Begeisterung ob der schönen, farbenprächtigen Szenerie rund um den stillen See mit unseren Kameras unterwegs.


02. Juni 2020: Passepartouts anfertigen – wie geht das?

Gemeinsames Werken beflügelt den Teamgeist.
Teamarbeit motiviert und inspiriert ungemein – macht einfach Freude.
Was für ein stimmiger, vergnüglicher Klubabend. 

Unser Projekt Baum – Bäume – Wald geht in die Zielgerade. Mit Feuereifer sind wir dabei, die Passepartouts für unsere Ausstellungsbilder eigenhändig anzufertigen. Jeder hilft Jedem. Die gegenseitige Unterstützung ermöglicht es, die Hürden des Berechnens, Skizzierens, und schließlich der korrekten Schnittführung locker und fehlerlos zu meistern. Die Aufgabe ist durchaus schwierig und ein wenig herausfordernd, aber nicht so schwierig, als dass man es nicht gemeinsam schaffen könnte.

Wo gar nichts mehr geht, hilft uns Projektleiter Wolfgang weiter. Wir danken ihm für die Idee, maßgefertigte Kartonumrahmungen für unsere neu entstandenen Bilder eigenhändig anzufertigen. Er hat uns mit seiner Begeisterung dafür angesteckt, und damit unser Verständnis von fotografischer Arbeit um eine anspruchsvolle Dimension nachhaltig bereichert. 

Walter, Hans Peter, Christine, Florian, Karl, Herbert, und Fritz haben nun alle ihre Passepartouts beisammen. Die Freude, etwas Besonderes in der Hand zu halten, ist allen Kollegen anzumerken.
Ein kühles Bier im Gasthof Auerhahn setzt den gemütlichen Schlusspunkt dieses erfreulichen Abends.


Frühsommer 2020: Die Zeit des Innehaltens und Wartens ist vorbei.

Dem Hundebaby Balu, jüngstes Familienmitglied unserer Fotorunde, ist Covid 19 einfach egal. Er schlummert auf Frauchens Couch zufrieden vor sich hin . . .

. . . während wir uns darüber freuen, die Kamera nach langer Zeit der Abstinenz wieder in die Hand zu nehmen, um einige Impressionen der allerorts spürbaren Aufbruchsstimmung bildlich festzuhalten . . .


16. Juni 2020: Fotoausgang zum „Traunfall“ – aber leider abgesagt. Der Wetterbericht am Vortag versprach anhaltenden, unerfreulichen Regen und ließ uns verschmutztes, trübes Wasser erwarten.

Verflixt – der Wettergott hat es sich dann anders überlegt. Kein Regen mehr, hin und wieder ein Sonnenstrahl, eigentlich bestes Fotowetter. Ein Mitglied unserer Fotorunde hatte wohl den richtigen Riecher und hat die berühmte Geländestufe am Traunfluss eben auf eigene Faust besucht.

Wie man sieht – da haben wir etwas verpasst:


19. Mai 2020: Fotoausflug nach Hallstatt

mit großer Freude und voller Tatendrang konnten wir – dank gelockerter Ausgangsbeschränkungen – einander endlich wiedersehen. Wir verabredeten uns zu einem Fotoausgang nach Hallstatt.

Hallstatt – der Touristenmagnet im Salzkammergut – in Zeiten der Corona-Krise ein stiller, malerischer Ort, der friedlich vor sich hin träumt . . .

Kein Lärm, keine Abgaswolken, keine Buskolonnen, aus denen sich auf völlig überlasteten Parkplätzen gehetzte Menschenmassen entleeren. Kein Fast Food Geruch in der Luft, keine Souvenirläden.
Keine hochgestreckten Smartphonestangerl, mit deren Hilfe versucht wird, ein Bild des romantischen Geheimtipps zu erhaschen – natürlich stets vergeblich – ist Hallstatt doch ein absolutes „must – have – seen“ jedes Europareisenden . . .

Ganz so still war es dann doch nicht. So mancher Salzkammergutler nutzte – wie wir – die seltene Gelegenheit, sein Hallstatt einmal ohne asiatische Besucherfluten zu besuchen.

Aber, wirklich viele Besucher waren es – noch – nicht. Alles in allem war es uns ein Vergnügen, dem Weltkulturerbe mit unseren Kameras die Reverenz zu erweisen.

In Zeiten wie diesen setzen Detailaufnahmen in Schwarz-Weiß die gedrückte Stimmung ganz besonders gut ins Bild.

Unser Dank gilt Florian Hemetsberger, der es irgendwie zustande gebracht hat, unserer Gruppe fotografischen Zugang zur katholischen Kirche und dem berühmten Beinhaus zu verschaffen.

Christian, Fritz, Florian, Herbert, Walter mit Christl, Karl, und Christine waren mit dabei.
Schön war´s . . .


Ostern 2020 Covid 19 Bad Ischl am Tiefpunkt in Zeiten wie diesen . . .

Wären da nicht die duftenden Blütenköpfchen auf dem Fensterbankerl, an Hauseingängen oder in den Vorgärten herausgeputzter Häuschen – wären da nicht die bescheideneren, farbenfrohen Frühlingsboten, die wir im Wald mit Freude entdecken dürfen – wären da nicht die blühenden Bäume allerorts, in deren Zweigen sich die Insekten geschäftig an die Arbeit machen – wären da nicht die Kröten im Liebesrausch, die Vögel, die uns mit ihrem Gesang schon früh am Morgen daran erinnern, dass der Frühling angekommen ist:

In Zeiten wie diesen könnte man meinen, die Zeit sei stehen geblieben.

Wo sich sonst um diese Zeit viele Menschen durch die Gassen schieben, Lärm und buntes Treiben die Stadt erfüllt und wir den Nachmittagskaffee an einem der gemütlichen Tische auf der Straße bei einem ausgiebigen Plausch mit Freunden genießen können –
herrscht nun gähnende Leere.

Der bedeckte Himmel verstärkt die trübe Stimmung, die gedämpften Farben und die fast unheimliche Stille erinnern uns an die sozialen Einschränkungen, denen wir uns nun fügen müssen, und lassen so gar keine Vorfreude auf die kommenden Feiertage aufkommen.

Wie gut, dass die Natur uns tröstet, uns spüren lässt, die Zeit bleibt niemals stehen.


27. Februar 2020: mit viel Geduld, zahlreichen Versuchen, und schließlich großer Freude haben Christine, Fritz, Karl und Walter das eigenhändige Passepartoutschneiden für sich entdeckt. Noch einmal wurde die dafür hilfreiche Software studiert, danach wurden die Ärmel hochgekrempelt, und nach vielen Schnitten mit gegenseitiger Unterstützung sind gerade saubere Kanten im Schrägschnitt und absolut rechtwinkelige Ecken gelungen. Nach dieser intensiven Trainingseinheit wird es für die engagierten Kollegen nun ein Leichtes sein, schöne Passepartouts für die Ausstellung mit eigener Hand zu fertigen. Die Freude daran wird eine ganz besondere sein . . .


18. Februar 2020: zum letzten Mal hatten wir Gelegenheit, Bilder zu unserem Projekt in gemeinsamer Runde zu sichten und zu besprechen. 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Walter Zemlicka, der freundlicherweise die Moderation des Galeriegesprächs übernahm. Ein Blick in seine persönliche Galerie zeigt sein großes Engagement für unser Projekt.  weiterlesen . . . 

Auch in dieser Abschlussrunde hat sich bestätigt, dass einige von uns im Laufe des letzten Jahres neue fotografische Wege für sich entdeckt haben und nun mit viel Freude dabei sind, diese konsequent, und sehr erfolgreich zu beschreiten.

Bei der Fülle von wunderbaren Bildern, die im Rahmen des Projekts neu entstanden sind, wird es uns schwer fallen, eine Auswahl zu treffen. weiterlesen


Am 04. Februar 2020 gab es im Rahmen der Fortbildung einen Vortrag, der uns anschaulich Einblick in die Problematik der Schärfentiefe geben sollte.
Florian Hemetsberger hatte sich mit diesem Themenkreis rund um die Hyperfokale Distanz intensiv auseinandergesetzt und konnte uns Wissenswertes dazu berichten.
Wir bedanken uns vielmals bei unserem Kollegen für die sorgfältige Recherche und die praktischen Tipps, die uns künftig das Finden der richtigen Bildschärfe erleichtern werden.
Wer sich mit Florians Ausführungen und graphischen Darstellungen zum Thema noch einmal beschäftigen möchte kann hier nachlesen . . .


Am 07. Jänner 2020 – quasi als Startschuss ins neue Kalenderjahr – hat uns Hans Peter Hafner mit seiner AV Show „Faszination Schitouren“ auf eine winterliche Rundtour in die Berge mitgenommen. Vom Fritzerkogel im Tennengebirge, bis zum Toten Gebirge, vom Höllengebirge bis zum Ischler Hausberg, dem Leonsberg – bei Pulverschnee und Sonnenschein – wir waren dabei.
Wir danken ihm sehr herzlich für seine aufwendig gestaltete Präsentation, in der er Standbilder, Videos, und begleitende Musik spannend zu einem harmonischen Stück Audiovision zusammen zu fügen wusste.


Fotoausgang Rettenbachalm am 13. Oktober 2019

Da hat es der Wettergott aber besonders gut mit uns gemeint – ein wolkenloser blauer Himmel, angenehm warme Luft, und die Laubbäume in ihrem strahlend bunten Blätterkleid. Ein Herbsttag, wie er schöner nicht sein könnte.
Unsere Bildersammlung zum Projekt Baum – Bäume – Wald hat wieder ordentlich Zuwachs bekommen . . .



Einzelausstellung Wolfgang Mayerhoffer 26.09. – 24.10.2019

Am Donnerstag, den 26. September wurde in Linz eine große Ausstellung eröffnet.

„intimate landscapes“ zeigte die leidenschaftliche Auseinandersetzung unseres Kollegen mit sehr intimen Landschaftsmotiven abseits jeglicher Postkartenidylle – mit stillen Winkeln und kaum beachteten Details. weiterlesen

„Ich empfinde es als großes Glück mich in der Natur zu bewegen und mit all meinen Sinnen ihre Schönheit wahrzunehmen. Wenn es mir gelingt, mein Empfinden mit der Kamera fotografisch festzuhalten, ist der erste Schritt zu einem Bild getan.
Nach dem Fotografieren ist die Entwicklung des Bildes zu einem fertigen Druck ein zweiter Schritt, ein für mich ganz entscheidender kreativer Akt. Denn die fotografische Arbeit ist erst dann beendet, wenn ich den Druck in der Hand, oder – noch besser – schön präsentiert an der Wand betrachten kann. Wenn das Bild, das ich dann sehe, auch mit meiner Erinnerung an den Moment der Aufnahme in Einklang steht, ist der fotografische Prozess für mich abgeschlossen.“

Wolfgang Mayerhoffer

Diesem Leitsatz konsequent folgend, druckt und rahmt Wolfgang seine Bilder stets selbst. Alle, in der Ausstellung gezeigten Bilder wurden von ihm in feinster Handarbeit PAT-zertifiziert und in Museumsqualität gefertigt.

Wir freuen uns mit unserem Kollegen über die Einladung der Fotografischen Gesellschaft OÖ seine großformatigen Bilder in der Oberösterreichischen Fotogalerie in Linz zu präsentieren. Die Ausstellung wurde bis 24. Oktober gezeigt und war bestens besucht. Das äußerst positive Echo zu den schönen Bildern ist für Wolfgang die erhoffte Bestätigung, den eingeschlagenen Weg in der Landschaftsfotografie mutig fortzusetzen.


Klubabend 01. September 2019

Der erste Klubabend nach der Sommerpause steht jedes Jahr unter dem Motto „Urlaubsimpressionen“ und bietet unseren Mitgliedern Gelegenheit, über ihre Erlebnisse während der Sommerpause zu berichten und dabei gewonnene fotografische Leckerbissen mit den Kollegen zu teilen. Kommen Sie mit und begleiten Sie uns nach Süditalien, auf eine Reise, die Walter Zemlicka und seine Frau Christine im Frühsommer dieses Jahres unternommen haben.

Mit packender Begeisterung und launigem Humor berichtete Walter von ihrem Weg, der von Neapel nach Sizilien führte, auf der gespannten Suche nach aktiven oder bereits erloschenen Vulkanen unseres südlichen Nachbarlandes, die dann nach teils anstrengenden Wanderungen auch aus nächster Nähe bestaunt werden konnten.

„Der Tiefblick vom Kraterrand auf die schwefelhaltigen, heißen, und rauchenden Gaswolken des Vesuvs ist wirklich atemberaubend.“


Und mit einem Schmunzeln fügte Walter hinzu:

„Allmählich haben wir uns auch an den allgegenwärtigen Gestank nach faulen Eiern gewöhnt.“

„Natürlich wollten wir auch Pompeji besuchen, jene einst blühende römische Stadt, die beim Ausbruch des Vesuvs im Jahre 79 n. Chr. unter Asche und Bimsstein begraben wurde. Die Beschreibung dieses Ereignisses von Plinius dem Jüngeren, die als Brief in unterschiedlichen Kopien der Wissenschaft bis heute erhalten geblieben ist, lässt uns das Ausmaß dieser Katastrophe von damals nur erahnen.“

Ein Höhepunkt der Reise muss zweifellos Stromboli gewesen sein. Besonders bei Nacht setzt sich der daueraktive Vulkan spektakulär in Szene und bietet den Wanderern, die den steilen Anstieg von über 900 Höhenmetern auf sich genommen haben, einen farbenprächtigen Anblick, der jedes Fotografenherz höher schlagen lässt.

„Wunderschöne Wanderungen auf den Liparischen und den Äolischen Inseln haben uns fast vergessen lassen, dass wir in dieser Region Italiens mit unseren Füßen eigentlich auf einen Kochtopf treten.“

Auf Sizilien wurde, als beeindruckender Abschluss der Reise natürlich auch der Ätna besucht, mit seinen 3350 m der höchste regelmäßig aktive Vulkan Europas.

„Eigentlich erschien er uns eher harmlos, wie er da so friedlich unter seiner Schneedecke lag und mit Gelassenheit das Geklicke der Kameras über sich ergehen ließ.“

Mit voller Speicherkarte und einem reichen Schatz an Erinnerungen fand die Reise ein baldiges Ende.

„Das Besondere war, die Schönheit der Natur, aber auch ihre Gewalt hautnah zu erleben. Im Kontrast dazu, zugleich aber auch als logische Ergänzung, eine Vielzahl an Stätten menschlicher Kulturgeschichte zu besuchen. Dass wir dabei auch noch wunderbare Wanderungen erleben durften lässt mich dankbar zurückblicken.“


Klubabend 02. Juli 2019

Der letzte Klubabend vor der Sommerpause bot Gelegenheit, Bilanz zu ziehen: Unser Projekt Baum – Bäume – Wald schreitet zügig voran und gibt Anlass zur Freude:

Des Weiteren war unser gemeinsamer Rückblick auf den neuen Kurs, den unser Fotoklub nun steuert, äußerst erfreulich. Zur Erinnerung – vor über einem Jahr haben wir uns vorgenommen frischen Wind in unsere Klubsegel wehen zu lassen – ist es uns gelungen, gemeinsam Fahrt aufzunehmen? Diese Frage haben wir einstimmig mit ja beantwortet. Unser besonderer Dank gilt Walter Zemlicka, der wie immer mit zielstrebigem Engagement in stets freundlicher Gelassenheit unsere Rückmeldungen zu moderieren wusste.


Fotoausgang 07. Mai 2019: Wie heißt es doch? Outdoor-Training on location . .

Wie der geneigte Leser am äußerst eifrigen Einsatz der Kollegen leicht erkennen kann – mit Hartnäckigkeit an der fotografischen Kunst dran zu bleiben zahlt sich einfach aus. Schon am Vormittag hat das launische Wetter seine Boykottversuche aufgegeben, der Nachmittag verwöhnte uns mit optimalen Lichtverhältnissen.
Zugegeben – nach zwei Stunden war uns kalt, aber eine abschließende, gemütliche Einkehr mit angeregter Fachsimpelei hat die Gemüter schnell wieder erwärmt. Beim Klubabend am 21. Mai wurde die fotografische Ausbeute gemeinsam gesichtet . . .


Buchpräsentation „Die Traun“
Donnerstag, 25. 04. 2019 um 19:00 Uhr in der Trinkhalle Bad Ischl, Auböckplatz 5

Unsere Klubmitglieder Karin und Wolfgang Mayerhoffer haben vor zwei Jahren die Einladung von Peter Pfarl angenommen, sein neues Buch zum Traunfluss mit ihren Fotografien bildnerisch zu gestalten. Wir freuen uns mitzuteilen, dass das Buch am 25.04.2019 im Rahmen einer kleinen Feier präsentiert wurde. Der Autor Peter Pfarl gab einige Kostproben aus seinem Buch zum Besten, im Anschluss an seinen Vortrag wurden 25 ausgewählte Bilder unserer Kollegen im Rahmen einer AudioVisionShow präsentiert.

Die positiven Rückmeldungen zur Bilderschau zeigen einmal mehr, welch berührende Harmonie Bild und Ton miteinander eingehen, wie beeindruckend sie einander verstärken, und die Emotionen des Zuschauers ansprechen können. weiterlesen


Klubabend 16. März 2019
Vortrag Christian Dobner – FOTO DOBNER Bad Ischl – „Erstellung eines Fotobuches“

Wohin mit meinen Bildern . . . ?

Vielleicht ins Album in dem man blättern kann, von mir selbst zusammengestellt, mein Format, mein Text, ganz wie ich will – aber wie geht das?

Wer heute mit Vergnügen fotografiert, häuft im Regelfall eine Fülle von Bildern an, welche kaum überschaubar am Speicherplatz der unterschiedlichen Geräte abgelegt werden. Deren Touchscreens verleiten dazu, die Fotografien bei Bedarf rasch durchzublättern, wobei die Betrachtung freilich an der Oberfläche bleibt, und so manches schöne Bild in der Masse aller anderen Bilddateien einfach untergeht. Die Selbstverständlichkeit, ein Foto abschließend als gedrucktes Bild in der Hand zu halten, ist verloren gegangen.

Aber – auch in der Zeit der digitalen Fotografie lässt sich ein „Album“ erstellen, das man mit Vergnügen in die Hand nimmt, in dem man nach Lust und Laune blättern kann. Mit Hilfe leicht verständlicher Programme lassen sich heute Fotobücher, Kalender, und vieles mehr in jeder erdenklichen Größe, in unterschiedlicher Papierqualität, in jedem gewünschten Format, mit oder ohne Text – individuell gestalten.

Wir bedanken uns herzlich bei Christian Dobner, der uns sehr ausführlich mit Kompetenz und Engagement, und mit viel Anschauungsmaterial Gusto gemacht hat, ein Fotobuch nach unserer persönlichen Vorstellung zu gestalten.

Postskriptum:

Diesen netten Abend haben wir auch dazu genützt, das Glas auf unseren Webmaster zu erheben.

Lieber Walter Zemlicka, unseren aufrichtigen Dank für Dein rühriges Bemühen um unsere Website – wir alle freuen uns sehr.


Fotoausgang am 26. Februar 2019: Architekturfotografie
mit einer abschließenden Ausstellung in der Pfarrkirche Bad Ischl

Es war uns eine große Freude, die wunderschön renovierte Stadtpfarrkirche von Bad Ischl vor die Kamera zu bitten. Bitte, treten Sie ein . . .

Wer hätte das gedacht – da ist einiges an Material zusammengekommen. Alle Fotografen am selben Ort, und doch so unterschiedliche Bilder: das große Ganze im weiten Winkel – oder doch lieber ein Detail, auf strenge Symmetrie bedacht – oder doch lieber aus seitlicher Perspektive, in der Nachbearbeitung aufgerichtet – oder doch lieber mit gnadenlos stürzenden Linien, fast schon abstrakt?
Die Themen Weißabgleich, Symmetrie, Verzerrung, Perspektive . . . brauchen sicher noch eingehende Betrachtung.
Bei der Fortsetzung der Einführung in Photoshop Lightroom/Modul Entwicklung wäre Gelegenheit dazu . . .


Eine Kostprobe an Bildern gewünscht? Bitteschön . . .

Wir freuen uns sehr, dass wir einige der Bilder auch der Öffentlichkeit präsentieren durften.

Am Samstag, den 14. September wurde dann, im Anschluss an den Vorabendgottesdienst, in der Pfarrkirche von Bad Ischl eine Gemeinschaftsausstellung mit Innenansichten der Pfarrkirche St. Nikolaus eröffnet.

Wenig überraschend gab es rund um unseren Fotoausgang viele Fragen zur Fotografie im und rund um den Kirchenraum:
Was sind die speziellen Merkmale der zur Bauzeit üblichen Architektur, wie ist die Stellung des Bauwerks im zeitgeschichtlichen Kontext zu sehen, wer waren die Künstler, die den Innenraum mit ihren Bildern, Fresken, und Mosaiken gestalteten?
Darüber hinaus stellten sich viele fototechnische Fragen zur Motivsuche und Objektivauswahl – zu möglicher Verzerrung und dem Thema Tiefenschärfe – Belichtungszeit – Perspektive, Fluchtpunkt und Symmetrie – Totale oder Detail – Probleme mit Reflexionen, und was es sonst noch zu beachten gilt . . .


Wir freuen uns sehr – etliche Besucher sind unserer Einladung gefolgt. Nach einer Begrüßung durch den Hausherrn, Pfarrer Christian Öhler, gab Walter Zemlicka dem interessierten Publikum eine kurze Einführung zur Architektur der Pfarrkirche St. Nikolaus. In leicht verständlicher Sprache vermittelte er Einblicke in die Baugeschichte der Kirche und verwies im Besonderen auf einige Gestaltungsmerkmale der Kirche im historischen Kontext. Er stellte kurz den Fotoklub Ebensee mit seinen laufenden Aktivitäten vor und sprach abschließend mit einem Zitat von Oscar Niemeyer eine Einladung an die Zuhörer aus, die Bildergalerie ausführlich zu besichtigen:

„Die Architektur besteht aus Traum, Phantasie, Kurven und leeren Räumen“

Unser Dank gilt Walter Zemlicka, der die Idee zum Themenschwerpunkt Architektur hatte, und allen, die dazu beigetragen haben, unseren Fotoausgang vom Februar mit dieser kleinen Ausstellung erfolgreich abzuschließen.